Beeinträchtigt die Kreditanfrage den Schufascore

Viele Menschen mögen die Schufa nicht – und dies ist noch milde ausgedrückt. Aus diesem Grund beschäftigen sie sich auch nicht mit ihr. Dadurch wissen viele aber auch gar nicht, welche Ereignisse den Score bei der Schufa negativ beeinflussen.

Dementsprechend groß ist dann die Überraschung, wenn die Auskunft der Schufa negativ ausfällt. Nicht wenige Verbraucher überlegen dann, was der Grund sein könnte und stellen sich die Frage: Beeinträchtigt eine Kreditanfrage den Schufascore?

Schon die reine Anfrage reicht

Die Unwissenheit vieler Menschen über die Schufa führt dazu, dass sie in der Hoffnung, einen Kredit zu bekommen, von Bank zu Bank rennen und dort nach einem Kredit fragen. Die jeweilige Bank wendet sich dahingehend an die Schufa und verwendet dafür Kredit-Anfrage als Merkmal. Leider kommt die Mehrzahl der Interessenten an einem Kredit gar nicht auf die Idee, dass allein die Anfrage ihren Score schlechter werden lässt. Doch dem ist in der Tat so! Denn auch dann, wenn der Kredit gar nicht abgeschlossen wird, verharrt das Merkmal Kredit-Anfrage 12 Monate im System der Schufa. Wer tatsächlich mehrere Banken in kurzer Zeit anfragt, der ruiniert sich innerhalb kurzer Zeit seinen Score bei der Schufa. Eine Kredit-Anfrage beeinträchtigt den Schufascore demnach auf jeden Fall negativ.

Die Konditionsabfrage als Lösung

Genauso wenig wie viele Bürger wissen, dass die bloße Anfrage schon negative Auswirkungen auf den Score hat, sind sich zahlreiche Menschen nicht im Klaren darüber, dass sie diesem Fiasko entgehen können. Und zwar mit ganz einfachen Methoden. Jene stammen sogar direkt von der Schufa, weil diese dann letztlich selbst eingesehen hat, dass sie mit ihrem Vorgehen mehr schadet als nützt. Demnach gibt es seit einiger Zeit das Merkmal Konditionsabfrage. Wer seine Bank darauf hinweist, dass sie doch bitte dieses Merkmal und nicht schon die Anfrage an die Schufa weiterleitet, der hat keine negativen Folgen zu befürchten. Hier ist aber auch das Feingefühl der Banken gefragt, die auch ohne Hinweis ihrer Kunden so weit denken müssen, nicht sofort das „schädigende“ Merkmal zu übermitteln.

Seriöse Anbieter wählen

Es gibt eine ganze Reihe an Anbietern, die sich im Laufe der Zeit einen guten Ruf in dieser Hinsicht erwerben konnten. Dies bedeutet, dass die Kunden nicht erst erwähnen müssen, die Konditionsabfrage als Merkmal zu verwenden. Bei diesen Anbietern handelt es sich mehrheitlich um Online-Institute. Selbstverständlich sind auch die meisten Banken mit Filialen vor Ort seriös und wer erwähnt, dass er keine direkte Anfrage stellen möchte, der kommt schließlich auch zum Ziel. Aber: Ohne Hinweis hat eine Kredit-Anfrage negative Auswirkungen auf den Schufascore.